Weihnachtsfeier 2018

Schöne Adventsfenster und „Das Wort der Woche“

Nach einem spritzigen Apéro vor der Turnhalle, marschierten 33 Turnerinnen am Dienstag, 18. Dezember den unteren Graben entlang. Die beliebte Weihnachtsfeier ist für alle immer eine Überraschung. Als Anna Keel den Frauen das erste Adventsfenster zeigte, war allen klar, dass es noch mehrere auf dem Fussmarsch zu bestaunen gibt. Unter dem schön beleuchteten Baum beim Untertor erzählte Corinne eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. „Der aufsässige Engel“ von Andreas Räber zog die Frauen in ihren Bann. Nach weiteren dekorierten Fenstern rund ums Städtli Sursee brachte uns Corinne den isländischen Weihnachtsbrauch der 13 Trolle näher.
Im Restaurant Schweizerheim genossen die Frauen Speckrösti, Gemüserösti oder einen Cäsarsalat.
Nach dem feinen Essen überraschte uns Cornelia mit einen Sack voll Dialektwörter aus dem „Soorser Wöörterbüechli“. Liimsüüder, Teerggali, Soppechlack, Törligiiger, Hawass, Niifi, chrögali, chresaschte, um nur ein paar Ausdrücke zu nennen. Einige Wörter waren allen bekannt, bei anderen wurde gerätselt und beraten. Zur Auflösung des Wortes überreichte Cornelia jeder Turnerin noch ein kleines Chlausschöggeli. Vielen Dank!
Bei Kaffee und Dessert liessen die Frauen den Abend noch gemütlich ausklingen.

Der Vorstand wünscht allen Turnerinnen und Partnervereinen schöne Festtage und alles Gute im 2019.

Einige Bilder von der Weihnachtsfeier sind unter Fotos zu finden.

Mit viel Power und Elan starten wir wieder am Dienstag, 8. Januar 2019.