Kulturwochenende 2019

Früh um 7.00 Uhr starteten am Samstag, 18. Mai 2019 acht mutige Frauen des Frauenturnvereins Sursee in ein geplantes Kulturwochenende nach Davos. Die Wettervorhersage war alles andere als gut, Regen und Kälte waren vorhergesagt. Doch voller Vorfreude auf zwei interessante Tage und nach einer leckeren Stärkung in einem gemütlichen Cafe in Sargans, kamen wir am späten Vormittag in Davos an. Die Sonne schien zwischen Wolken hervor, hier und da lag noch etwas Schnee und die Frühlingskrokusse auf den Wiesen begrüssten uns voller Zuversicht.

Nachdem die Zimmer bezogen waren stärkten wir uns mit einem kleinen Mittagessen, um dann auf der hohen Promenade oberhalb Davos uns auf die Geschichte der Walser, Thomas Mann mit dem „Zauberberg“, Rudolf Spengler und Ernst Ludwig Kirchner einzulassen. Von Eichhörnchen und der Sonne begleitet, in Gedanken immernoch bei den Schwindsüchtigen zu der Zeit der alten Lungensanatorien, landeten wir nach ca. 2,5 Stunden in einem illustren Kaffeehaus bei selbstgebackenem Kuchen und herrlich duftendem Kaffee und Tee. Der Abend verging schnell bei einem guten Glas Wein, bei Würfelspiel, viel Gelächter und gutem Schmaus.

Der Sonntag erwartete uns mit Museumsbesuchen. Das Heimatmuseum und das Ernst Ludwig Kirchner Museum öffneten Ihre Tore, dank des internationalen Museumstages am 19. Mai 2019. Chauffiert von einer zweispännigen Kutsche quer durch Davos zum jüdischen Friedhof, im Davoser Waldfriedhof gelegen, tauchten wir erneut in interessante Geschichten von der bündner Hochebene ein. Der Abschluss krönte ein festliches Mahl mit italienischem Ambiente. Voller Zufriedenheit mit Sonne im Rücken fuhren wir wieder Richtung Unterland, dem Regen entgegen. Nach einem Abschlusstee am Walensee kamen alle wohlbehalten in Sursee an.

Einige Eindrücke sind in der Fotogalerie zu sehen.