Kulturreise Nyon 2021

Mit Gipfeli und frischem Kaffee und Tee im Gepäck bestiegen wir Frauen am Samstag, den 18. September 2021 in Sursee den Zug nach Nyon am Genfersee. Jeder mit guter Laune und neugierigen Gedanken, was uns im schönen Waadtland erwarten sollte.

Durch Bern und den schönen Kanton Freiburg erreichten wir Lausanne, nach Nyon war es nicht mehr weit. Treffpunkt dort war das Schloss, von dessen Schlossterrasse die Aussicht auf den Genfersee uns den Atem stahl. Wir waren mit Frau Miriam verabredet, die uns mit Ihrer interessanten Stadtführung in die Zeit der Römer, Savoyer und Berner zurückbrachte. Durch den nach frischen Kräutern duftenden Schlossgarten ging es über eine alte Römerausgrabung in die Gasse „Coupe-Gorge“, die früher lediglich den Dieben und besonders den Räubern vorenthalten war.

Nach so viel Geschichte tat ein gutes Mittagessen direkt am Seeufer gut. Dank dem schönen Wetter konnten wir draussen sitzen und geniessen.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. „Lädele“ war angesagt, aber auch für eine Überfahrt nach Yvoire/Frankreich war genügend Zeit. Am Ufer des Sees gab es ebenfalls ein altes kleines Fischerdorf zu besichtigen, schön gab es Fisch zu kaufen, direkt vom zurückgekehrten Fischer – ganz frisch.

Wir trafen uns, nach einem Abstecher auf der schönen Stadtterrasse mit den alten Römersäulen, um 18.00 Uhr am Bahnhof für die Rückreise. In den Taschen waadtländische Spezialitäten als Geschenk und am Mundwinkel die letzten Glacereste kehrten wir glücklich und zufrieden nach Sursee zurück.