Vereinsreise 2022

….Endlich wieder reisen

Bei schönstem Wetter bestiegen am Samstag, 14. Mai 2022 neun frohgelaunte Turnerinnen des Frauenturnvereins Sursee den Zug nach Luzern als Auftakt zu ihrer verschobenen Vereinsreise. Eigentlich war diese für das Jahr 2020 geplant, und fiel wie so Vieles, Corona-Einschränkungen zum Opfer.

Mit einer kurzweiligen Fahrt durchs Entlebuch erreichte man Escholzmatt. Nach Stärkung mit dem obligaten Kaffee und Gipfeli waren die Erwartungen gross, für Manche das erste Mal, den grossen, aussergewöhnlichen Kräuter- und Pflanzenmarkt zu besuchen. Was es da nicht Alles zu bestaunen gab. Nebst vielen Kräutern, Pflanzen und Hunderten von verschiedenen Tomatensorten, wurde auch viel handwerklich Gestaltetes angeboten. Unter Anderem: Getöpfertes, Gedrechseltes, Schreinerwaren, Genähtes, Strickwaren, Schmuck und vieles mehr. Einige der anwesenden Frauen beschlossen, ganz gewiss wieder einmal den Markt zu besuchen, um auch einkaufen zu können. Der Markt findet einmal jährlich Mitte Mai statt.

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Postauto, beförderten die 6er-Gondeln die Frauen nach Marbachegg, wo eine wunderbare Aussicht und ein feines typisches Schweizergericht sie erwartete. Zum Auftakt wurde als Überraschung ein Apéro kredenzt. Nach dem reichhaltigen Mittagessen durfte ein Verdauungsspaziergang zum Seeli nicht fehlen.

Nach Rückfahrt ins Tal ging`s wieder per Bus zurück und mit dem Zug in die andere Richtung, wo ein weiteres Highlight wartete. Zum Dessert durfte in der Kambly ausgiebig genascht werden.

Mit vollen Taschen und glücklichen Gesichtern traten die Turnerinnen wieder den Heimweg an, wo alle Frauen ohne unliebsame Zwischenfälle, wohlbehalten wieder eintrafen, mit vielen schönen Erinnerungen reicher.