Generalversammlung 2023

Neues Vorstandsmitglied und neues Ehrenmitglied

Frauenturnverein Sursee / 66. Generalversammlung

Der Frauenturnverein Sursee konnte an der 66. Generalversammlung ein neues Vorstandsmitglied willkommen heissen und verabschiedete sich von zwei langjährigen Funktionärinnen.

Am Dienstag 28. November fand die 66. Generalversammlung des Frauenturnvereins Sursee im Restaurant Cayenne statt. Nach einem feinen Nachtessen wurde die GV erstmals von der im letzten Jahr gewählten Präsidentin Andrea Inauen eröffnet. Sie begrüsste die anwesenden Mitglieder des Frauenturnvereins, sechs Gäste der Partnervereine und Simone Dahli vom Verein „Lacitos de Luz“. Der Verein, der benachteiligte Kinder im Amazonasgebiet von Peru unterstützt, war für die diesjährige Turnerin-Helferin-Spende ausgewählt worden. Simone Dahli stellte den Verein und seine Projekte – u.a. ein Kinderheim für HIV-positive Kinder – sodann in einer berührenden Präsentation vor.

Nach der Präsentation der Jahresrechnung durch die ebenfalls im letzten Jahr neugewählte Kassierin Verena Barmettler wurde diese genehmigt und ihr für die zuverlässige und saubere Buchführung gedankt. Der Jahresrückblick in Bildern bot allen Anwesenden einen spannenden Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Auch im nächsten Vereinsjahr können sich die Frauen auf gesellige Anlässe wie Weihnachtsfeier, Wintertag, Sommerhöck und Vereinsreise freuen. Daneben wird von April bis Juli auch wieder das beliebte Outdoor-Programm angeboten.

Die beiden Revisorinnen Annemarie Amstutz und Hedy Arnold sowie das Vorstandsmitglied Adela Ziegler wurden für zwei weitere Jahre gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Pascale Josi. Sie ist bereits seit einem Jahr als Vorturnerin tätig und übernimmt nun die technische Leitung. Bei ihrer kurzen Vorstellung wies sie mit viel Motivation darauf hin, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit für das Vereinsleben ist.

Mit Präsenten und grossem Applaus wurde allen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und insbesondere auch den Vorturnerinnen für die abwechslungsreichen Turnstunden gedankt.

Zum Schluss standen noch zwei Abschiede auf dem Programm. Anna Keel verliess den Vorstand. Ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand und ihr grosser Einsatz u.a. als Materialverwalterin und Hallenvertreterin wurde mit einer von Corinne Manstein gehaltenen Laudatio gewürdigt und vom Verein mit der Ehrenmitgliedschaft im Verein verdankt. Nach 30 Jahren als hoch engagierte Vorturnerin gab dieses Jahr auch Renate Egg ihren Rücktritt. Susanne Stöckli hielt eine Laudatio, begleitet von vielen Fotos und Videoausschnitten der letzten 30 Jahre. Sowohl Anna Keel als auch Renate Egg wurde als Dankeschön für ihre grosse Arbeit für den Verein je ein Geschenk überreicht.

In der Fotogalerie sind einige Eindrücke zur Generalversammlung zu finden.