Generalversammlung 2025

Frauenturnverein Sursee / 68. Generalversammlung

Dynamik und Abschiede beim Frauenturnverein Sursee: Neues Turnprogramm startet

An der 68. Generalversammlung des Frauenturnvereins Sursee vom 25. November 2025 im Pflegezentrum Feld in Oberkirch standen wichtige Weichenstellungen für die Zukunft im Zentrum. Neben Rückblick und Ehrungen präsentierte der Vorstand ein neues, flexibles Trainingskonzept.

Mit dem Pilotprojekt Turnprogramm werden die bisherigen drei Altersgruppen aufgelöst. Stattdessen besuchen die Turnerinnen künftig zwei thematische Trainingsstunden: die intensivere Power Hour sowie die sanftere Fit & Vital Stunde. Die Inhalte reichen von HIIT, Zumba und funktionellem Training bis zu Pilates, Yoga, polysportiven Spielformen und Rückenfitness. Die Stunden wechseln wöchentlich, um ein abwechslungsreiches Programm zu gewährleisten.

Der Verein verzeichnete sechs Eintritte und acht Austritte. Zudem verabschiedete sich Adela Ziegler aus dem Vorstand. Gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern sowie den Leiterinnen und Hallenvertreterinnen wurde sie für ihr Engagement geehrt.

Emotional waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder mit 5 bis 40 Jahren Vereinstreue. Durch Plakat-Umfragen wurden die Anwesenden zudem aktiv in die Gestaltung des Jahres- und Turnprogramms einbezogen.

Beim Turnerin-Helferin-Projekt, beim welchem jährlich neue Organisationen vorgestellt und finanziell unterstützt werden, stellte sich die Winterhilfe Luzern vor, die armutsbetroffene Menschen im Kanton mit verschiedenen Programmen unterstützt.

Mit dem Mix aus bewährter Vereinsarbeit und einem modernen Trainingsprojekt startet der Frauenturnverein Sursee motiviert ins neue Vereinsjahr.

In der Fotogalerie sind einige Eindrücke zur Generalversammlung zu finden.